Skip to main content

Mein Verband

Visionen. Motive. Menschen.

Pressemitteilungen

09
April
2024

Erster bundesweiter "Tag der Hausarztmedizin" am 8. Mai

Zwei Drittel der Bundesbürger sehen ihre Hausarztpraxis als erste Anlaufstelle in Gesundheitsfragen und wünschen sich diese als verlässlichen Ort für ihre Patientendokumente und Befunde. In Deutschland gibt es 55.200 niedergelassene Allgemeinmediziner*innen und hausärztliche Internist*innen, sie stellen damit die größte Fachgruppe in der Ärzteschaft und nicht zuletzt in der Pandemie hat sich gezeigt, dass die hausärztliche Medizin das Rückgrat der Versorgung ist. Grund genug für die 18 Landesverbände des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, den ersten bundesweiten Tag der Hausarztmedizin auszurufen, der ab diesem Jahr jeden zweiten Mittwoch im Mai stattfindet.


18
März
2024

Hausärztetag: Zukunftsfähige Konzepte für die hausärztliche Versorgung im Fokus

Drei Tage, 30 Fortbildungs- und Diskussionsveranstaltungen und rund 500 Gäste – die Bilanz des 14. Hausärztetages Westfalen-Lippe in Dortmund kann sich sehen lassen. An drei Kongresstagen, vom 14. bis 16. März, nutzten Hausärztinnen, Hausärzte, Praxisteams und Nachwuchsmedizinerinnen und -mediziner aus ganz Westfalen-Lippe die Gelegenheit, sich in der Sparkassenakademie NRW am Phoenixsee zu medizinischen Themen und in Fragen der Praxisorganisation, Abrechnung und Kommunikation fortzubilden, sich im Rahmen einer Fachausstellung zum Gesundheitswesen zu informieren und bei berufspolitischen Diskussionsveranstaltungen Positionen und Ideen auszutauschen.


13
März
2024

Technische Störungen beim E-Rezept beeinträchtigen Patientenversorgung

Seit Anfang des Jahres sind Arztpraxen verpflichtet, elektronische Rezepte (E-Rezepte) auszustellen. Doch technische Störungen sorgen aktuell für große Probleme: „Fast täglich kommt es zu mehrstündigen Ausfällen bei der Erstellung von E-Rezepten und beim Einlesen der elektronischen Gesundheitskarte (eGK). Der Fehler liegt dabei nicht auf Seiten der Praxen oder Apotheken, es ist ein Fehler im Betrieb der Dienste, der damit in der Verantwortung der Betreibergesellschaft Gematik liegt“, erklärt Dr. Jens Grothues, 3. Vorsitzender des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe. „Diese massiven Störungen beeinträchtigen nicht nur die Arbeit der Ärztinnen, Ärzte und Apotheken, sondern auch die Patientenversorgung!“


05
März
2024

Hausärztetag Westfalen-Lippe startet am 14. März in Dortmund

Der Hausärztetag Westfalen-Lippe ist 2024 in Dortmund zu Gast – erstmals am Ufer des Phoenixsees, in den Räumen der Sparkassenakademie NRW. Bis zu 500 Teilnehmende – Hausärztinnen, Hausärzte, Nachwuchsmedizinerinnen und -mediziner und Praxisteams – werden erwartet, wenn der Hausärzteverband Westfalen-Lippe vom 14. bis 16. März zum dreitägigen Kongress mit umfangreichem Fortbildungsprogramm, berufspolitischem Austausch und Fachausstellung zum Gesundheitswesen einlädt.


27
Februar
2024

Nach Vertreterversammlung der KVWL: Hausärzteverband blickt "optimistischer in die Zukunft"

Der Hausärzteverband Westfalen-Lippe ist mit den Ergebnissen der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) am vergangenen Freitag, 23. Februar, sehr zufrieden. "Die VV hat, ebenso wie die Körperschaft selbst, bewiesen, dass sie handlungsfähig ist, indem sie sofortige Maßnahmen zur Steigerung der Transparenz aber auch Maßnahmen zur Analyse der Immobilienanlagen getroffen hat", erklärt Lars Rettstadt, 1. Vorsitzender des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe. "Wichtig ist auch, dass nochmals klar gestellt worden ist, dass die Honorare der Kolleginnen und Kollegen aber auch die Löhne der Mitarbeiter*innen nicht in Gefahr sind", so Rettstadt weiter.  Der Hausärzteverband Westfalen-Lippe blicke nach der VV deutlich optimistischer in die Zukunft der KVWL, da die notwendigen Änderungen jetzt strukturiert angegangen würden.