Skip to main content

Mein Verband

Visionen. Motive. Menschen.

Aktuelle Meldungen

„Bootcamp“ für angehende Hausärzt*innen aus ganz Westfalen-Lippe

Nachfolgerinnen und Nachfolger für hausärztliche Praxen werden in vielen Orten der Region händeringend gesucht. Doch der Schritt in die Niederlassung ist für junge und angehende Hausärztinnen und Hausärzte häufig eine Herausforderung. In einem speziellen „Bootcamp“ des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe, das vom 14. bis 16. März Station am Phoenixsee in Dortmund macht, können sie sich optimal darauf vorbereiten. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Westfalen-Lippe erhalten an zwei Tagen in vier kompakten Seminaren Expertentipps aus der Praxis, können Fragen loswerden, Unsicherheiten abbauen und neue Kontakte knüpfen.

„Das Besondere an unserem Bootcamp ist die Kombination aus intensiven Workshop-Erfahrungen, offener
Diskussionsrunde und Netzwerken in lockerer Atmosphäre“, sagt Lars Rettstadt, 1. Vorsitzender des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe und selbst niedergelassener Hausarzt aus Dortmund. „Es ist die perfekte Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten und erfahrenen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.“ In den vier Workshop-Modulen stehen sozialmedizinische Grundlagen für die Hausarztpraxis, Umgang mit Formularen und Bürokratie, Vorschriften und Gesetze sowie IT in der Hausarztpraxis im Fokus. Informationen aus der Berufspolitik runden das Gesamtpaket ab.

Das „Bootcamp“ findet dabei erstmals im Rahmen des Hausärztetages Westfalen-Lippe statt, dem jährlichen großen Fortbildungskongress des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe. Als besonderer Programmpunkt ist ein gemeinsamer Besuch des festlichen Gesellschaftsabends am Freitag geplant.

„Mit unserem Bootcamp und den vielfältigen anderen Angeboten speziell für den hausärztlichen Nachwuchs möchten wir Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung in ihrem Entschluss, eine eigene Praxis zu eröffnen oder zu übernehmen, stärken“, sagt Matthis Arndt, Projektmanager Nachwuchsförderung & Fortbildung beim Hausärzteverband Westfalen-Lippe. „Wir begleiten Nachwuchsmedizinerinnen und -mediziner vom Beginn des Studiums, über die Weiterbildungszeit bis hin zur Niederlassung und stehen ihnen als Ratgeber zur Seite.“ So bietet der Hausärzteverband Westfalen-Lippe neben Fortbildungen auch ein Mentorenprogramm, Online-Stammtische und regelmäßige Informations- und Netzwerktreffen im Rahmen der „Nachwuchsinitiative Hausarztmedizin Zukunft Praxis“. Dabei ist die Mitgliedschaft im Hausärzteverband Westfalen-Lippe für Nachwuchsmediziner*innen kostenlos.

Weitere Informationen und Anmeldungen